Busverkehr im Landkreis Cochem-Zell: Bietergemeinschaft aus zwei Unternehmen gewinnt Ausschreibung des Linienbündels Schieferland rund um Kaisersesch

In Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Cochem-Zell, dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) und dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) wurde eine europaweite Vergabe für 18 Buslinien im Linienbündel Schieferland durchgeführt.

Eine Bietergemeinschaft der beiden Unternehmen bkr mobility GmbH aus Kaisersesch und DB Regio Bus Mitte GmbH aus Mainz hat hierbei das wirtschaftlich günstigste Angebot eingereicht und den Zuschlag erhalten. Sie übernimmt die Verkehre ab 10. Dezember 2023 für zehn Jahre.

Zum Linienbündel Schieferland gehören die folgenden Buslinien:

730 RegioBus: Masburg – Kaisersesch – Illerich – Landkern – Cochem

731 RegioBus: Kalenborn – Urmersbach – Düngenheim – Kaisersesch

732 Kalenborn – Urmersbach – Kaisersesch

733 RegioBus: Alflen – Laubach – Leienkaul – Kloster Martental – Kaisersesch

734 Alflen – Laubach – Kloster Martental – Kaisersesch

735 RegioBus: Mayen – Brachtendorf – Roes – Kaifenheim – Kaisersesch

736 Kaisersesch August-Horch-Straße – Bahnhof

737 Müllenbach – Laubach – Cochem

738 Düngenheim – Masburg – Laubach – Düngenheim – Kaisersesch

739 RadBus: Kaisersesch – Illerich – Landkern – Cochem

740 RegioBus: Burgen – Treis-Karden – Brohl – Kaisersesch

746 Mörsdorf – Treis-Karden

747 Treis-Karden – Brieden – Illerich (– Cochem)

748 Möntenich – Kaifenheim – Kaisersesch – Düngenheim (– Mayen)

749 Burgen – Treis-Karden – Brohl – Pillig – Roes

793 NachtBus: Masburg – Kaisersesch – llerich – Landkern – Cochem

794 NachtBus: Kaisersesch – Düngenheim – Laubach – Kaisersesch

796 Hahn Flughafen – Blankenrath – Zell – Bullay – Cochem

Kernelemente des neuen Verkehrskonzeptes und den damit einhergehenden Verbesserungen sind die sogenannten „Knotenpunkte“ am Bahnhof Cochem, am Endertplatz Cochem, am Balduinplatz Kaisers­esch, am Bahnhof Treis-Karden, am Wingertsweg in Burgen und in der Kirchstraße in Alflen. Hier treffen sich Busse verschiedener Linien aus unterschiedlichen Richtungen in abgestimmten Zeiträumen und ermöglichen so einen optimierten Umstieg auf andere Buslinien. Es spannt sich hierdurch ein attraktives Netz mit einer Vielzahl gut erreichbarer Fahrtziele.

Der RegioBus 730 Cochem – Kaisersesch – Masburg verbindet täglich im 60-Minuten-Takt das Schieferland mit der Mosel. Im Sommerhalbjahr werden darüber hinaus täglich zusätzliche RadBus-Fahrten auf der Linie 739 zwischen Kaisersesch und Cochem angeboten. Die Fahrten sind mit einem Anhänger ausgestattet, der 20 Fahrräder transportieren kann.

Eine neue Direktverbindung aus dem Schieferland über die Autobahn zwischen Kaifenheim und Mayen wird mit dem RegioBus 735 täglich im 1- bzw. 2-Stunden-Takt angeboten.

Zwischen Roes und Treis-Karden sowie zwischen Kaisersesch und Treis-Karden werden die bisherigen Anruf-Verkehre in Busangebote umgewandelt und die Linien zum RegioBus 740 und Bus 749 aufgewertet. Sie sind täglich im 2-Stunden-Takt unterwegs. Beide Linien fahren ab Treis-Karden weiter nach Lütz und Burgen. Die Bedienung von Burgen erfolgt nach der Fertigstellung einer Wendemöglichkeit.

Innerhalb von Treis-Karden wird mit der Linie 746 ein regelmäßiges Zubringerangebot zu den Zügen der Linien RE1/RE11 nach Koblenz, Trier, Saarbrücken und Luxembourg eingerichtet. Auf dieser Linie kommen Minibusse (13-Sitzer) zum Einsatz.

Zwischen Kaisersesch und Düngenheim ist der RegioBus 731 täglich im 1- bzw. 2-Stunden-Takt unterwegs. Er bedient montags bis freitags tagsüber auch das Rathaus der Verbandsgemeinde Kaisersesch. Auf dieser Linie kommen Minibusse (13-Sitzer) zum Einsatz.

Zwischen Müllenbach und Alflen wird eine langjährige Lücke im ÖPNV-Netz geschlossen. Der RegioBus 733 verbindet Alflen, Laubach und Kaisersesch täglich im 2-Stunden-Takt. Hinzu kommen ergänzende Angebote der Linie 734 in den Hauptverkehrszeiten. Im Sommerhalbjahr wird der beliebte Ausflugspunkt Kloster Martental tagsüber im 1-Stunden-Takt angefahren.

Kostenlos surfen, chatten und Musik hören oder mit „TV to Go“ Lieblingsserien und -filme streamen: Mit Free-WiFi des VRM ist dies in allen neuen Fahrzeugen möglich. Außerdem sind alle Sitzplätze mit USB-Steckdosen zum Aufladen der mobilen elektronischen Begleiter ausgestattet.

Die Vergabe des Linienbündels Schieferland stellt einen weiteren Schritt bei der Umsetzung des „ÖPNV-Konzept Nord“ – einem Gemeinschaftsprojekt des Landes Rheinland-Pfalz, des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord und der Verkehrsverbünde Rhein-Mosel und Region Trier – dar, mit dem die Angebotsoffensive des Rheinland-Pfalz-Taktes auf die regionalen und lokalen Busverkehre ausgeweitet wird.

Muss ich mich beim Umstieg beeilen? Kommt der Bus überhaupt? Diese alltäglichen Fragestellungen können künftig beantwortet werden, wenn die Ankunft- bzw. Abfahrtzeiten der Busfahrten auf den neuen Linien minutengenau prognostiziert und in der Fahrplanauskunft des VRM bereitgestellt werden, so dass sich Fahrgäste über die VRM-App für Smartphones und Tablets oder auch hier jederzeit über die Pünktlichkeit informieren können.

Die konkreten Fahrpläne werden derzeit endabgestimmt und rechtzeitig vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 bekannt gegeben.


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