Themenweg Zeitreise

Landkreis Mayen-Koblenz

Wegbeschreibung

Wer in Oberfell beginnt, startet am Kulturzentrum „Altes Pfarrhaus“ mitten im verwinkelten historischen Ortskern, folgt der winzigen Kreisstraße ins tief eingekerbte wilde Tal des Oberfeller Bachs und ist aufmerksam, um den Abzweig am Kneippbecken nicht zu verpassen.

Ein kleiner Kreuzweg führt hinauf auf den tafelbergartigen Bleidenberg bis zur Rasthütte Freiheitstempel. Die Route macht einen Knick im spitzen Winkel und führt stets an der Hangkante des Bergplateaus einmal um den Bleidenberg herum.

Vorbei an der Rekonstruktion einer keltischen Pfostenschlitzmauer (die einst den ganzen Berg einfasste) wird der Panoramaweg gegenüber der Burg Thurnat erreicht, wo sich ein fantastischer Blick auf die Burg, das tief unten liegende Alken, die Mosel bei Löf und Brodenbach öffnet. Dankenswerter Weise stehen hier auch eine Bank und eine Informationstafel zur Geschichte der Burg – ein idealer Rastplatz!

Wenige Schritte später steht man vor den Toren der Wallfahrtskirche auf dem Bleidenberg. Ist der Innenraum der Dreifaltigkeitskirche geöffnet, kann man einen Blick auf die dort verehrte Marienstatue werfen: Ihre bezaubernde Anmut bleibt lange im Gedächtnis.

Ein wenig Konzentration ist angesagt, wenn der steile Abstieg über die „Sieben Fußfälle“ angegangen wird. Das Schild mit Aufschrift „Klettersteig“ täuscht über die tatsächlichen Ansprüche deutlich hinweg, wenngleich der Weg bei Nässe durchaus unangenehm sein kann. Vorbei an Kreuzwegkapellen zieht er durch steile Weinberge hinab nach Alken bis zur St. Michaelskirche.

Quasi am Ziel wartet nun noch der mühsame Gegenanstieg zur Burg Thurant, der aber absolutes Pflichtprogramm ist. Es käme einer Sünde gleich, der Burg keinen Besuch abzustatten.

Anreise

Bus Linie 31 VREM von Koblenz nach Oberfell

Mosellandtouristik GmbH

Kordelweg 1
54470 Bernkastel-Kues
Tel.: +49 (6531) 9733 -0
Fax: +49 (6531) 9733 -33
info(at)mosellandtouristik.de
www.mosellandtouristik.de