Neues Busnetz Bad Honnef startet zum 18.08.2021 – Auswirkungen auf das Busangebot auch im VRM

Am 18.08.2021 wird das Busnetz in Bad Honnef neugestaltet. Damit verbunden sind auch Veränderungen in den Nachbarkommunen Asbach, Unkel und Linz, die im VRM-Gebiet liegen.

Insgesamt wird die Fahrleistung des Busverkehrs auf den betroffenen Linien fast verdoppelt, so dass es auf vielen Relationen häufigere Angebote und außerdem einige ganz neue Verbindungen geben wird.

 

Die Veränderungen in den Verbandsgemeinden Linz und Unkel:

Linie 565 Rhöndorf – Bad Honnef – Rheinbreitbach – Unkel – Erpel – Linz

Die Linie 565 wird an beiden Enden verlängert und so zur neuen Hauptlinie in Nord-Süd-Richtung parallel zum Rhein ausgebaut. Nördlicher Endpunkt wird der Bahnhof Rhöndorf, wo Anschluss an den Schienenverkehr nach Köln und Bonn besteht. Von dort aus geht es zunächst über den Weg der bisherigen Linie 566 bis in den Bad Honnefer Stadtkern, dann weiter nach Rheinbreitbach, Unkel, Erpel und Linz. In Bad Honnef wird außerdem die neue zentrale Haltestelle „Hochschule“ sowie das Einkaufszentrum in Bad Honnef Süd angefahren; in Linz erfolgt eine Verlängerung vom Bahnhof über den Stadtkern bis zum Schulzentrum.

Zwischen Rhöndorf, Bad Honnef und Rheinbreitbach fährt die Linie 565 montags bis samstags tagsüber bis ca. 20 Uhr neu alle 20 statt alle 60 Minuten, so dass Anschluss an alle Stadtbahnen von und nach Bonn entsteht. Auf dem weiterführenden Abschnitt bis Linz sowie auf der Gesamtlinie abends, samstagmorgens und sonntags verkehren die Busse im Stundentakt. Dazu kommen Zusatzfahrten zu den Schulanfangs- und Endzeiten. Betriebsende ist gegen Mitternacht, in den Wochenendnächten fahren die Busse zwei Stunden länger.

 

Weitere Veränderungen in der Verbandsgemeinde Unkel:

568 Unkel – Bruchhausen

Analog zur Linie 567 erhält auch die Linie 568 nach Bruchhausen montags bis freitags ein stündliches Angebot mit Kleinbussen, in den Hauptverkehrszeiten gibt es sogar zwei Fahrmöglichkeiten pro Stunde (morgens bergab, nachmittags bergauf). Der Kleinbuseinsatz ermöglicht außerdem einen in beiden Richtungen einheitlichen Linienweg über Erpel und Orsberg. Damit wird eine Anbindung der Fähre in Erpel sowie des Einkaufszentrums in Unkel in beiden Fahrtrichtungen sichergestellt. Zwischen Unkel und Erpel verstärkt die Linie 568 außerdem die Linie 565 zu zwei stündlichen Fahrmöglichkeiten. Am Bahnhof Unkel bestehen abgestimmte Anschlüsse an den Bahnverkehr.

 

Veränderungen in der Verbandsgemeinde Asbach:

539 Oberpleis – Berghausen – Buchholz – Asbach – Neustadt (Wied)

Die Linie 539 wird von Asbach nach Neustadt (Wied) verlängert. Angeboten wird zunächst ein Grundangebot montags bis freitags bis ca. 17 Uhr mit Abstimmung auf die Schulzeiten in Neustadt. Damit wird insbesondere die Direktverbindung vom Gymnasium Neustadt nach Limbach und Buchholz wiederhergestellt.

Bitte beachten Sie, dass auf der Linie 539 wegen Straßenbauarbeiten ab dem Fahrplanwechsel am 18.08.2021 zunächst noch ein Umleitungsfahrplan mit veränderten Fahrzeiten besteht.

 

562 Windhagen – Asbach – Neustadt (Wied)

Unter der Liniennummer 562 finden sich ab Schuljahresbeginn in Rheinland-Pfalz die bisherigen Schulbusfahrten innerhalb der Verbandsgemeinde Asbach zu den Schulstandorten Asbach und Neustadt (Wied). Angebunden werden damit die nicht von den Linien SB51, SB52, 539 und 564 bedienten kleineren Ortschaften. Durch die Überführung des Schulbusverkehrs in die Linie 562 ist eine flexible Nutzung aller Buslinien in Asbach mit VRM-Schülertickets möglich.

Quelle: Rhein-Sieg-Kreis


Zurück