Heimat erwandern im VRM – mit Manuel Andrack kurze Touren entdecken

"Heimat erwandern: Kurze Touren – Mosel, Lahn und Westerwald", so heißt die zweite Ausgabe der vom VRM gemeinsam mit dem Verlag Regionalkultur herausgegebene Wanderbroschüre.

Der bekannte Wanderautor Manuel Andrack, der in seinem lockeren und unterhaltsamen Stil die Wanderouten und die Besonderheiten links und rechts des Weges beschreibt, führt die geplante Serie der Wandertipps auch im Jahr 2021 fort. Hierbei achtet er auf die durchgehend gute Ausschilderung der Wege, damit sich auch Einsteiger und Ortsunkundige nicht verlaufen. Ebenso wohlformuliert gibt Andrack dann noch persönliche Tipps zur Einkehr und rundet das Ganze mit interessanten Details zu der Geschichte der regionalen Eisenbahnstrecken ab. Informationen zur An- und Abreise mit Bus und Bahn sowie eine Übersichtskarte finden sich selbstverständlich ebenfalls in der aktuellen Broschüre wieder. 

Während der Corona-Pandemie haben viele das Wandern in der näheren Umgebung (wieder-) entdeckt. Die Touren sind landschaftlich attraktiv, überfordern gleichzeitig aber nicht. In der Broschüre sind sechs Touren enthalten, die maximal 10 km lang sind.

Zur leichteren Orientierung sind nun zusätzlich GPX-Tracks enthalten, mit denen man mit Hilfe eines Smartphones die Koordinaten sowie digitale Karten der Route abrufen kann.

Das nun erschienene Wanderheft wurde im Rahmen einer längerfristigen Zusammenarbeit von Autor, Verlag und Herausgeber erstellt. In den kommenden Jahren sind weitere Wanderbroschüren, ein Wanderbuch sowie zusätzliche Aktionen zum Thema „Wandern und ÖPNV“ geplant. Die Auflage der diesjährigen Ausgabe wurde um 50% auf 60.000 Stück aufgestockt, da die Vorjahresauflage sehr rasch vergriffen war.

Die kostenlose Broschüre ist in den kommunalen Verwaltungen, bei Tourist-Informationen und Verkehrsunternehmen sowie auch direkt beim Verkehrsverbund Rhein-Mosel erhältlich.

Möchten Sie mehr über den VRM und seine Angebote wissen?
Unter 0800 5 986 986 (kostenfrei, täglich von 8 bis 20 Uhr) oder www.vrminfo.de
erhalten Sie weitere Informationen.


Zurück