VRM: Alle im VRM-Gebiet Studierenden erhalten ein Deutschlandsemesterticket

Zum Wintersemester 2024/25 bzw. zum Herbstsemester 2024 werden alle ca. 15.000 Studierenden innerhalb des VRM-Gebietes auf das Deutschlandsemesterticket umgestellt. Ziel ist, den sozialen und wirtschaftlichen Belangen der Studierenden zu entsprechen sowie eine umfassende umwelt- und klimafreundliche Mobilität zu ermöglichen.

Foto (v.l.n.r): Prof. Dr. Karl Stoffel (Präsident Hochschule Koblenz), Prof. Dr. Stefan Wehner (Präsident Universität Koblenz), Stephan Pauly (Geschäftsführer VRM GmbH), Arne Kalkan (Geschäftsführer Studierendenwerk Koblenz)

Derzeit können die Studierenden bei Bedarf gegen die Zahlung eines Aufpreises auf das D-Ticket upgraden. Dieses Upgrade-Modell entfällt und wird durch die neue Regelung abgelöst. Vor Einführung des D-Tickets konnten Studierende mit ihrem Semesterticket nur in dem jeweiligen Verkehrsverbund fahren, mit dem ein Semesterticket-Vertrag bestand. Nun können die Studenten das Ticket auch bundesweit für Heimfahrten, Urlaubsfahrten und in der Freizeit nutzen, ohne auf Tarifgrenzen achten zu müssen.

Der Preis des neuen Deutschlandsemestertickets beträgt zum Umstellungszeitpunkt 29,40 Euro pro Studierenden im Monat. Die Ersparnis beträgt 40% (19,60 Euro) gegenüber dem aktuellen, regulären Preis von 49 Euro pro Monat.

Die Studierenden erhalten das Deutschlandsemesterticket als personalisiertes Handyticket. In Ausnahmefällen ist auf Antrag auch eine Ausgabe auf einer Chipkarte möglich, hierbei fallen jedoch Zusatzgebühren an.

Am 04.07.2024 unterzeichneten die Vertreter der Hochschulen im Verkehrsverbund Rhein-Mosel sowie der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel die entsprechenden Verträge.

„Nach den intensiven Verhandlungen der vergangenen Monate freue ich mich sehr, dass die Hochschule Koblenz und die Universität Koblenz in Kooperation mit dem Studierendenwerk Koblenz sowie der Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH (VRM) mit der heutigen Vertragsunterzeichnung zur Einführung des Deutschlandtickets als „neues“ Semesterticket allen Studierenden die vielfältigen Vorteile bei der täglichen Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) eröffnet“, betont Stephan Pauly, Geschäftsführer des VRM. „Neben dem günstigen und stark rabattierten Preis des ab dem kommenden Wintersemester 2024/25 gültigen Semestertickets zu 29,40 € im Monat überzeugt zudem die räumlich und zeitlich uneingeschränkte Nutzbarkeit auf dem gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Damit werden alle Verbund- und Tarifgrenzen innerhalb Deutschlands überwunden und die Studierenden beider Hochschulen in Koblenz haben für die Dauer ihres Studiums stets einen gültigen Fahrausweis für den gesamten Nahverkehr Deutschlands griffbereit in der Tasche bzw. im Smartphone hinterlegt,“ führt Pauly aus.


Zurück