Das Fahrgastzentrum in Neuwied ist seit dem 08.09.2025 wieder geöffnet: an einem neuen Standort und mit einem neuen Design. Nicht nur in Neuwied wurde dies mit Ungeduld erwartet: „Wir freuen uns sehr, dass Neuwied und Umgebung mit dem neuen Fahrgastzentrum wieder eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen und Serviceleistungen rund um den öffentlichen Nahverkehr haben. Auch in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung brauchen wir die persönliche Beratung für die Fahrgäste in unserer Region“, sagt SPNV-Nord Verbandsvorsteher Landrat Achim Hallerbach beim Pressetermin vor Ort.
Nach der überraschenden Sperrung des Neuwieder Bahnhofsgebäudes im vergangenen Jahr musste das Fahrgastzentrum von einem Tag auf den anderen schließen. Die Suche nach passenden Ersatzräumen habe sich als langwierig und schwierig erwiesen, so Hallerbach. „Es war uns sehr wichtig, dass Räume in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof gefunden werden. An anderen Standorten war der Wechsel zu den neuen Fahrgastzentren einfacher, da der Betrieb in bestehenden Fahrgast-Räumlichkeiten weitergeführt werden konnte. In Neuwied brauchte es längere Abstimmungen, weil das ehemalige Café, in dem das Fahrgastzentrum nun ist, komplett neugestaltet werden musste“, so Hallerbach weiter.
Das Fahrgastzentrum in Neuwied befindet sich in der Augustastraße 54 gegenüber dem Busbahnhof in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und von 12:30 bis 16 Uhr. Das Fahrgastzentrum bietet verschiedene Serviceleistungen: Kauf aller Tickets und Zeitkarten für Bus und Bahn im Nah- und Fernverkehr, Fahrplan- und Tarifauskünfte sowie Reiseinformationen. Nach der heutigen Eröffnung erfolgen zeitnah die weitere Möblierung des Raumes sowie die abschießenden Arbeiten an Design und Beschilderungen.
Quelle: SPNV-Nord (auszugsweise)