Busverkehr im Landkreis Mayen-Koblenz: Verkehrsbetrieb Rhein-Eifel-Mosel gewinnt Ausschreibung des Linienbündels Maifeld

In Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Mayen-Koblenz, dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) und dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) wurde eine europaweite Vergabe für 32 Buslinien im Linienbündel Maifeld durchgeführt.

Die zur Transdev-Gruppe gehörende VREM Verkehrsbetrieb Rhein-Eifel-Mosel GmbH mit Sitz in Brohl-Lützing hat hierbei das wirtschaftlich günstigste Angebot eingereicht und den Zuschlag erhalten. Sie übernimmt die Verkehre ab 12. Dezember 2021 für zehn Jahre.

Zum Linienbündel Maifeld gehören die folgenden Buslinien:

31 RegioBus: Burgen – Brodenbach – Niederfell – Dieblich – Koblenz
340 RegioBus: Polch – Lonnig – Wolken – Koblenz
341 Polch – Rüber – Lonnig
342 Kalt – Lonnig
343 Dreckenach – Kobern-Gondorf – Winningen – Koblenz
345 Dieblich – Niederfell – Kobern-Gondorf – Lonnig
346 Hatzenport –Nörtershausen – Waldesch – Dieblich – Kobern-Gondorf
347 Mörz – Lehmen – Kobern-Gondorf – Dreckenach (– Kerben)
348 Kobern-Gondorf – Löf – Hatzenport – Metternich
349 Macken / Löf – Dieblich / Kobern-Gondorf
350 RegioBus: Mayen – Hausen – Ochtendung – (Saffig –) Bassenheim – Rübenach – Koblenz
353 Kobern-Gondorf – Polch
354 Plaidt – Ochtendung / Wolken – Kobern-Gondorf
355 FreizeitBus: Münstermaifeld – Burg Pyrmont – Roes – Pillig – Polch
356 Ochtendung – Rüber – Polch – Münstermaifeld
357 Mayen – Hausen – Polch – Münstermaifeld
358 Düngenheim – Kollig – Mertlich – Münstermaifeld
359 Dreckenach – Kobern-Gondorf – Lehmen – Münstermaifeld – Polch
360 RegioBus: Münstermaifeld – Mertloch – Polch – Hausen – Mayen
361 Kalt – Münstermaifeld – Gappenach – Polch
362 (Alzheim –) Kehrig – Kollig – Polch
363 Kaisersesch – Kaifenheim – Roes – Münstermaifeld
364 Münstermaifeld – Wierschem – Pillig – Polch
365 RegioBus: (Burg Eltz –) Münstermaifeld – Hatzenport
366 RadBus: Burgen – Brodenbach – Hatzenport – Münstermaifeld
367 Treis-Karden – Moselkern – Münstermaifeld
369 Macken – Burgen – Hatzenport (– Münstermaifeld – Polch)
370 ExpressBus: (Ulmen – Kaisersesch –) Polch – Koblenz
N24 NachtBus: Münstermaifeld – Polch –Lonnig – Wolken –Koblenz
N25 NachtBus: Mayen – Ochtendung – Saffig – Bassenheim – Rübenach – Koblenz
N31 NachtBus: Burgen – Brodenbach –Niederfell – Dieblich – Koblenz
N32 NachtBus: Koblenz – Winningen – Kobern-Gondorf (– Treis-Karden)

Kernelemente des neuen Verkehrskonzeptes und den damit einhergehenden Verbesserungen sind die sogenannten „Knotenpunkte“, z.B. am Forum in Polch (bis zur Fertigstellung übergangsweise am Parkplatz des Leo-Schönberg-Stadions), am Gymnasium in Münstermaifeld, an der Bassenheimer Kirche sowie an den Bahnhöfen in Kobern-Gondorf und Hatzenport. Hier treffen sich Busse verschiedener Linien aus unterschiedlichen Richtungen in abgestimmten Zeiträumen und ermöglichen so einen optimierten Umstieg auf andere Buslinien. Hierdurch bietet sich dem Nutzer ein großes Mobilitätsnetz mit vielen in akzeptabler Fahrtzeit erreichbaren Zielen. Ziel ist, dass in allen Orten mit mehr als 200 Einwohnern wochentags von 6 bis 20 Uhr mindestens alle 1 bis 2 Stunden eine Fahrt im ÖPNV angeboten wird.

Zahlreiche Ortsgemeinden bzw. Ortsteile erhalten künftig auch am Wochenende neue Fahrtenmöglichkeiten im 60- oder 120-Minuten-Takt: z.B. Einig, Gappenach, Gering, Gierschnach, Kalt, Kerben, Keldung, Kollig, Küttig, Lasserg, Lonnig, Metternich, Mertloch, Minkelfeld, Mörz, Naunheim, Pillig, Ruitsch, Rüber und Wierschem.

Die neuen RegioBus-Linien 31 Burgen – Koblenz, 340 Polch – Lonnig – Koblenz, 350 Mayen – Ochtendung – Koblenz, 360 Münstermaifeld – Polch – Mayen und 365 Hatzenport – Münstermaifeld bieten ein tägliches Angebot im Takt von morgens bis abends. Auf den Hauptstrecken wird außerdem ein NachtBus-Angebot in den Nächten vor Samstagen, Sonn- und Feiertagen eingeführt.

Ein neuer ExpressBus 370 verbindet tagsüber täglich im 60-Minuten-Takt Polch mit dem Gewerbegebiet Bubenheim und der Koblenzer Innenstadt in 38 Minuten.

Die Burg Eltz erhält mit dem RegioBus 365 im Sommerhalbjahr (1.4. bis 1.11.) während der Öffnungszeiten eine direkte Verbindung über Münstermaifeld zum Bahnhof Hatzenport im 30-Minuten-Takt.

Im Sommerhalbjahr (1.4. bis 1.11.) ergänzt der RadBus 366 Burgen – Brodenbach – Hatzenport – Münstermaifeld das reguläre Busangebot zwischen Untermosel und Maifeld. Er ist mit einem Anhänger ausgestattet, der 20 Fahrräder transportieren kann.

Ebenfalls im Sommerhalbjahr fährt der FreizeitBus 355 Münstermaifeld – Roes – Polch. Er hält u.a. an der Burg Pyrmont und unweit der Schwanenkirche als Ausgangspunkt für Wanderungen im Schieferland.

Die Ausschreibung der 32 Linien mit jährlich rund 4,8 Mio. Nutzwagenkilometern erfolgte nach den Vorgaben des EU-Rechts. Den Zuschlag erhielt das Verkehrsunternehmen, welches das qualitativ beste und wirtschaftlichste Angebot abgegeben hatte. Mit diesem Verfahren wollen die im VRM organisierten Landkreise in den kommenden Jahren das Verkehrsangebot für die Fahrgäste trotz demografischem Wandel aufrechterhalten und gleichzeitig den steigenden Ansprüchen an Umweltstandards, Modernität und Komfort genügen.

Alle Fahrzeuge sind moderne Niederflurbusse. Damit wird auch älteren Fahrgästen mit Rollatoren, Personen mit Kinderwagen oder im Rollstuhl ein bequemer Ein- und Ausstieg ermöglicht. Zusätzlich verfügen diese Busse auch über eine Klimaanlage, was den Fahrkomfort ebenfalls deutlich steigert. Die Busse erfüllen darüber hinaus die neueste Abgasnorm Euro VI.

Kostenlos surfen, chatten und Musik hören oder mit „TV to Go“ Lieblingsserien und -filme streamen: Mit Free-WiFi des VRM ist wird dies in allen neuen Fahrzeugen möglich. Außerdem sind alle Sitzplätze mit USB-Steckdosen zum Aufladen der mobilen elektronischen Begleiter ausgestattet.

Die Vergabe des Linienbündels Maifeld stellt einen weiteren Schritt bei der Umsetzung des „ÖPNV-Konzept Nord“ – einem Gemeinschaftsprojekt des Landes Rheinland-Pfalz, des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord und der Verkehrsverbünde Rhein-Mosel und Region Trier – dar, mit dem die Angebotsoffensive des Rheinland-Pfalz-Taktes auf die regionalen und lokalen Busverkehre ausgeweitet wird.

Muss ich mich beim Umstieg beeilen? Kann ich mir noch Kaffee und Brötchen holen, bevor der Bus kommt? Diese alltäglichen Fragestellungen können künftig beantwortet werden, wenn die Ankunft- bzw. Abfahrtzeiten der Busfahrten auf den neuen Linien minutengenau prognostiziert und in der Fahrplanauskunft des VRM bereitgestellt werden, so dass sich Fahrgäste beispielsweise über die VRM-App für Smartphones und Tablets oder hier jederzeit über die Pünktlichkeit informieren können.

Die konkreten Fahrpläne werden derzeit endabgestimmt und rechtzeitig vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021 bekannt gegeben.


Zurück