Infos für Schüler und Studenten

Wer mit wenig Taschengeld viel erleben möchte, muss flexibel sein. Das könnt ihr bei uns.

Infos für Schüler/Schulen

Startklar für die tägliche Tournee zur Schule?

Ob Du zur Schule musst, zum Ausbildungsplatz oder zur Uni – dieses Ticket kriegt immer gute Noten. Denn es zeigt wirklich Bestleistungen auf seinem Fachgebiet, der Mobilität.

Schülerwochenkarte

Sparen? So bleibt mehr vom Taschengeld.
In der Preisstufe 1 startet der Spaß für nur 10,40 Euro. Und wer z.B. in der Preisstufe 5 auf große Tour geht, erhält die Karte schon für 27,70 Euro.

Spielregeln? Wichtig für Schüler, Azubis und Studenten.
Aufgepasst: Die Schülerwochenkarte gilt nur zusammen mit einer Schülerkundenkarte. Nur so bricht bei einer Kontrolle nicht unnötiger Stress aus. Die Schülerkundenkarte gibt’s hier oder aber bei jedem Verkehrsunternehmen im VRM-Gebiet.

Schülermonatskarte

Mathegenie? Dieses Ticket rechnet sich.
Mit der Schülermonatkarte geht's in der Preisstufe 1 schon ab 37,30 Euro ab. Sei clever und hol Dir einfach die Schülermonatskarte im Abo. Die kostet ganze 16 % weniger als die normale Schülermonatskarte. Damit bist du immer ein Mathe-Ass.

Du kannst dieses Ticket zwischen Deinem Wohn- und Ausbildungsort so oft und so lange nutzen, wie es Dir passt – auch in der Freizeit. Denn Dein Ticket hat schließlich genauso viel Ausdauer wie Du.

Außerdem musst Du wissen, dass die Schülermonatskarte – genauso wie die  Schülerwochenkarte – nur zusammen mit einer Schülerkundenkarte gilt.

Schülerkundenkarte (561 KB)

Schülerkundenkarte

Schülermonatskarte im Abo

Die Schülermonatskarte im Abo gibt’s nur als Jahreskarte. Sie gilt immer ab dem Ersten eines Monats und ist nicht übertragbar. Du musst diese Karte bestellen. Dazu einfach den Abo-Bestellschein downloaden und abschicken – oder bei einem  Verkehrsunternehmen im VRM zum 10. des Vormonats abgeben!

Preistabelle für Schüler

Alle Preise für Schülerfahrkarten im Überblick.

Schüler-Plus-Ticket

Freizeit? Wird zum Vergnügen.
Das Schüler-Plus-Ticket kannst Du zu jedem 1. eines Monats kaufen. Und zwar bei jedem Verkehrsunternehmen im VRM-Gebiet. Einzige Bedingung: Du bist noch nicht 27 Jahre alt und hast eine Schul-, Ausbildungs- oder Studienbescheinigung. Wenn Du bereits eine Schülermonatskarte im Abo hast, dann brauchst Du keinen weiteren Nachweis.

Verlust? Da muss ich aufpassen.
Wenn Dein Schüler-Plus-Ticket weggekommen ist, dann können wir Dir leider keinen Ersatz geben oder den Verlust erstatten. Also: besser aufgepasst! Du kannst Dein einmal gekauftes Ticket leider auch nicht umtauschen oder zurückgeben.

Den Antrag für das Schüler-Plus-Ticket erhältst Du bei Deinem Verkehrsunternehmen.

Übrigens

Personen, die einen staatlich anerkannten Berufsvorbereitungslehrgang besuchen, Praktikanten und Volontäre sowie Beamtenanwärter und Teilnehmer an einem freiwilligen sozialen Jahr oder vergleichbaren sozialen Diensten (Bundesfreiwilligendienst) sind ebenfalls dazu berechtigt, Schülerzeitkarten zu nutzen. Weitere Angaben hierzu findest Du in unseren Tarifbestimmungen, die hier auch zum Download zur Verfügung stehen.

IC-Aufpreise

Schülerwochenkarte 6,60 €
Schülermonatskarte und Schülermonatskarte im Abo 21,00 €
Ferienkalender (554 KB)

Ferienkalender