Neuer Verkehrsvertrag für das Linienbündel „Hunsrückhöhenstraße Süd“ unterzeichnet

In der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis wurde jetzt der neue Verkehrsvertrag im Linienbündel „Hunsrückhöhenstraße Süd“ unterzeichnet.

Mit einer Laufzeit von zehn Jahren beginnen die Verkehre zum 1. August 2026 und umfassen insbesondere den Bereich der Verbandsgemeinde Kirchberg sowie weite Teile der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen.

Bereits im vergangenen Jahr wurde, in Zusammenarbeit mit der Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH (VRM) und dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord), ein europaweites Ausschreibungsverfahren zur Vergabe der insgesamt 24 Buslinien durchgeführt. Hierbei hat eine Bietergemeinschaft aus den Unternehmen bkr mobility GmbH (Kaisersesch), Bohr Omnibus GmbH (Lautzenhausen) und Scherer Reisen Omnibus GmbH (Gemünden) den Zuschlag erhalten.

Landrat Volker Boch freut sich, dass der Vertrag nun unterzeichnet und die Verkehrsleistung an mittelständische Unternehmen aus der Region vergeben werden konnte, von denen zwei Unternehmen ihren Sitz im Gebiet des Linienbündels haben.

„Dank der konstruktiven Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte das Vergabeverfahren professionell und zielorientiert durchgeführt werden. Mit den Unternehmen der Arbeitsgemeinschaft haben wir starke und erfahrene Partner an unserer Seite, um den ÖPNV in unserer Region zu gestalten“, fasst Landrat Volker Boch die Ergebnisse der vergangenen Monate zusammen. Wesentliche Planungsgrundlagen zur Neuvergabe der Verkehrsleistungen waren die Anforderungen in der Schüler- und Kindergartenbeförderung sowie die Optimierung des Linienverkehrs.

Die Neuvergabe war notwendig geworden, da der bisherige Vertrag in diesem Linienbündel zum 31. Juli 2026 planmäßig ausläuft. In den kommenden Monaten bereiten sich die Unternehmen der Arbeitsgemeinschaft gemeinsam mit der Kreisverwaltung und dem VRM auf den Betriebsstart zum 1. August 2026 vor.

Die konkreten Fahrpläne werden rechtzeitig vor dem Start der Verkehre bekannt gegeben.

Foto: Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis / Kathrin Kölzer

BUZ: Vertragsunterzeichnung in der Kreisverwaltung: Vordere Reihe sitzend von links nach rechts: Jochen König (Geschäftsführer bkr mobility GmbH), Volker Boch (Landrat), Thorsten Müller (Verbandsdirektor SPNV-Nord)

Hintere Reihe stehend von links nach rechts: Stephan Pauly (Geschäftsführer Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH), Timo Bohr (Geschäftsführer bkr mobility GmbH und Bohr Omnibus GmbH) Frank Scherer (Geschäftsführer Scherer Reisen Omnibus GmbH)


Zurück