Outdoor-Vinothek an der Ahr

-

Weinmarkt im Zeichen des Wiederaufbaus in der Altstadt von Ahrweiler

Datum/Uhrzeit

Freitag, 26.05.2023
Montag, 29.05.2023

Veranstaltungsort

Ahrweiler

Man muss sich etwas einfallen lassen. Mit einer erstaunlichen Kreativität begegnen die Winzer an der Ahr den zahlreichen Herausforderungen, denen sie sich seit der großen Flut im Sommer 2021 stellen müssen. So verlagert man einfach das, was derzeit innen noch nicht möglich ist, nach draußen, in das malerische Ambiente der historischen Altstadt von Ahrweiler.

Im Tal der guten Rotweine

Am langen Pfingstwochenende, vom 26. bis zum 29. Mai, wird aus dem Marktplatz in Ahrweiler eine große Outdoor-Vinothek. Beim Weinmarkt an der Ahr präsentieren Weingüter und Genossenschaften dort die ganze Vielfalt der Ahrweine. Die sind besonders für ihre roten Sorten bekannt, rund 65 Prozent der 500 Hektar im Ahrtal sind dem Spätburgunder gewidmet.

Für den sind die steilen, sonnenbeschienen Weinbergterrassen an der Ahr ein ideales Terrain. Noch immer werden dort alle Trauben von Hand gelesen, der Einsatz von Maschinen ist auf dem anspruchsvollen Gelände kaum möglich. Einige der besten Spätburgundersorten in Deutschland wachsen auf den Schieferböden des Ahrtals  - zusammen mit dem fast mediterranen Klima und der hohen Fachkompetenz der Winzer sind sie ein Garant für außergewöhnliche Qualität, mit einer enormen Struktur, Fruchtfülle und Eleganz der Erzeugnisse.

Von Früh- bis Spätburgunder

Jährlich gehen so zahlreiche Weinprämierungen an die Ahr. Dabei spielt auch der seltene Blaue Frühburgunder eine Rolle, eine Rarität unter den Rotweinen. Er ist für sein fruchtiges Aroma und seine intensive Farbe bekannt. Mit rund 80 Prozent roter Rebsorten ist das Ahrtal das größte zusammenhängende Rotweinanbaugebiet in Deutschland. Dabei sind auch seine Weißweine nicht zu verachten: Es gibt Rieslinge und Weißburgunder sowie in jüngster Zeit auch immer häufiger einen Blanc de Noir: ein weiß gekelterter Spätburgunder, der bereits zu den Markenzeichen des Weinbaus an der Ahr gehört.
Wer den Weinmarkt an Pfingsten in Ahrweiler besucht, kann die gesamte Vielfalt des Weinbaus an der Ahr kennenlernen und sich dort obendrein ein Bild vom Wiederaufbau der Betriebe im Ahrtal machen.

Weitere Informationen zur Region unter www.rlp-tourismus.de/ahrtal

weitere Informationen zum Ausflugsziel unter www.rlp-tourismus.com/de/veranstaltung-1/event/20230529/Weinmarkt-der-Ahr_Bad-Neuenahr-Ahrweiler1/event.html 


Zurück zur Übersicht