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Busverkehr im Rhein-Hunsrück-Kreis: Stemmler-Bus gewinnt Ausschreibung des Linienbündels Hunsrück Mitte

Montag, 27. August 2018

In Zusammenarbeit zwischen dem Rhein-Hunsrück-Kreis, dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) und dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) wurde eine europaweite Vergabe für 26 Buslinien im Linienbündel Hunsrück Mitte durchgeführt.

Die Stemmler-Bus GmbH aus Kastellaun hat hierbei das attraktivste Angebot eingereicht und den Zuschlag erhalten. Sie übernimmt die Verkehre ab 1. August 2019 für zehn Jahre.

Zum Linienbündel Hunsrück Mitte gehören die bisherigen Buslinien rund um Kastellaun sowie zwischen Oberwesel, Rheinböllen und Simmern, die zum Fahrplanwechsel im Sommer 2019 neue Fahrtrouten und Liniennummern erhalten.

Die Erschließung der Region erfolgt ab dem 01.08.19 mit diesem neu strukturierten Linienbündel und den dazugehörigen neuen Liniennummern:

601 StadtBus: Simmern Alter Bahnhof – Globus –

      Wildburgstr. – Domäne – Alter Bahnhof

603 Simmern Schulzentrum – Wildburgstr. – Domäne –

      Alter Bahnhof

607 Simmern – Pleizenhausen – Mutterschied – Simmern

630 Blankenrath – (Mörsdorf –) Bell – Kastellaun

631 FreizeitBus: Treis-Karden – Mörsdorf – Bell – Kastellaun

632 Mörsdorf – Kastellaun

633 Kastellaun – Bell – Leideneck – Hundheim – Kastellaun

634 Mörz – Buch – Mastershausen

636 Thörlingen – Schnellbach – Beltheim – Kastellaun

637 Lieg – Beltheim – Kastellaun

639 Gödenroth – Braunshorn – Ebschied – Gödenroth

640 RegioBus: Oberwesel – Wiebelsheim – Simmern

641 Maisborn – Budenbach – Simmern

642 Liebshausen – Pleizenhausen – Simmern

643 Kisselbach – Mörschbach – Liebshausen – Kisselbach

645 ExpressBus: Simmern – Rheinböllen – Bad Kreuznach

646 Kisselbach – Steinbach – Rheinböllen

647 Rheinböllen – Dichtelbach – Erbach – Rheinböllen

648 Laubach – Niederkumbd – Budenbach – Laubach

649 Rheinböllen – Ellern – Argenthal – Altweidelbach –

      Simmern

650 RegioBus: Macken – Beltheim – Kastellaun – Alterkülz –

      Simmern

651 Kastellaun – Laubach – Simmern

652 Liebshausen / Damscheid – Kastellaun

653 Kappel – Wüschheim – Alterkülz – Kastellaun

654 (Spesenroth –) Uhler – Kastellaun

684 Oberwesel – Schönburg – Perscheid – Oberwesel

Das neue Angebot sieht eine bessere Abstimmung der Ankunfts- und Abfahrtszeiten von Bus und Bahn an den Bahnhöfen Oberwesel und Treis-Karden vor.

Neben einem eingängigen Busangebot im 1- oder 2-Stunden-Takt montags bis freitags wird das Angebot an den Wochenenden auf den Linien Simmern – Kastellaun, Blankenrath – Kastellaun und Oberwesel – Kastellaun deutlich erweitert.

In vielen Ortsgemeinden wird das Angebot an Wochentagen in der Ferienzeit verbessert. Dies betrifft beispielsweise alle Ortsteile von Dommershausen, Bell und Beltheim sowie Benzweiler, Bergenhausen, Bubach, Buch, Budenbach, Damscheid, Dichtelbach, Ellern, Erbach, Kappel, Korweiler, Lahr, Laudert, Liebshausen, Maisborn, Mastershausen, Michelbach, Mörschbach, Mörsdorf, Mörz, Pleizenhausen, Rayerschied, Riegenroth, Roth, Schnorbach, Steinbach, Uhler, Wiebelsheim, Wüschheim und Zilshausen. Hier kommen zum Teil Anruf-Linien-Fahrten (ALF) zum Einsatz. Diese Linienbusse fahren nur, wenn sie telefonisch bestellt werden. Die Vermeidung von Leerfahrten trägt sowohl ökonomischen als auch ökologischen Gesichtspunkten Rechnung.

Der neue ExpressBus 645 verbindet Simmern und Bad Kreuznach an der Nahe. Er wird mit einem Unterwegshalt in Rheinböllen für die Strecke nur 51 Minuten benötigen. Vorgesehen ist ein fast durchgängiger 1-Stunden-Takt montags bis freitags sowie ein 2-Stunden-Takt am Wochenende. In Bad Kreuznach besteht dabei Anschluss an die schnellen Züge des RE 3 von bzw. nach Mainz und Frankfurt am Main. Zum Einsatz kommen Doppelstockbusse, um möglichst viele Sitzplätze anzubieten.

Innerhalb von Simmern wird das Busangebot neu geordnet und beispielsweise der Vordere Rinderberg und die Koblenzer Straße öfter bedient.

Im Sommerhalbjahr ergänzt der FreizeitBus 631 Kastellaun - Treis-Karden das reguläre Busangebot zwischen Mosel und Hunsrück. Er hält u.a. am Geyerlay-Zentrum in Mörsdorf und am Kloster Maria Engelport.

Zusätzliche Fahrten an Wochenenden sind zwischen Oberwesel, der Schönburg, Dellhofen, Perscheid und Langscheid vorgesehen, um die Höhenzüge des Oberen Mittelrheintals für Besucher besser erreichbar zu machen.

Am Busbahnhof Kastellaun und am alten Bahnhof Simmern werden zukünftig Anschlüsse mit kurzen Umsteigezeiten zwischen zahlreichen Linien eingerichtet. Hierdurch bietet sich dem Nutzer ein großes Mobilitätsnetz mit vielen in akzeptabler Fahrtzeit erreichbaren Zielen.

Die Ausschreibung der 26 Linien mit rund 2,2 Mio. Nutzwagenkilometern jährlich erfolgte nach den Vorgaben des EU-Rechts. Den Zuschlag erhielt das Verkehrsunternehmen, welches das qualitativ beste und wirtschaftlichste Angebot abgegeben hatte. Mit diesem Verfahren wollen die im VRM organisierten Landkreise in den kommenden Jahren das Verkehrsangebot für die Fahrgäste trotz demografischem Wandel aufrecht erhalten und gleichzeitig den steigenden Ansprüchen an Umweltstandards, Modernität und Komfort genügen.

Die Vergabe des Linienbündels Hunsrück Mitte stellt einen weiteren Schritt bei der Umsetzung vom sog. ÖPNV-Konzept Nord – einem Gemeinschaftsprojekt des Landes Rheinland Pfalz, des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord und der Verkehrsverbünde Rhein-Mosel und Region Trier – dar, mit dem die Angebotsoffensive des Rheinland-Pfalz-Taktes auf die regionalen und lokalen Busverkehre ausgeweitet wird.

Der Anteil der Busse mit niedrigem Einstieg (Niederflurbusse) wächst in dem Linienbündel bis zum Jahr 2021 auf 100 %. Damit wird auch älteren Fahrgästen mit Rollatoren, Personen mit Kinderwagen oder im Rollstuhl ein bequemer Einstieg ermöglicht. Zusätzlich verfügen diese Busse auch über eine Klimaanlage, was den Fahrkomfort ebenfalls deutlich steigert.

Spätestens ab dem Jahr 2020 wird die Fahrzeit aller Busfahrten dieses Linienbündels außerdem minutengenau in Echtzeit in der Fahrplanauskunft des VRM bereitgestellt, so dass sich Fahrgäste beispielsweise über die VRM-App für Smartphones und Tablets oder auch im Internet unter www.vrminfo.de jederzeit über die Pünktlichkeit informieren können.

Der Ausschreibungsgewinner wurde zudem verpflichtet, das Fahrpersonal mindestens gemäß dem rheinland-pfälzischen Landestariftreuegesetz zu entlohnen.

Die konkreten Fahrpläne werden derzeit endabgestimmt und rechtzeitig vor dem Fahrplanwechsel im August 2019 bekannt gegeben.