Ob per pedes oder auf auf dem Drahtesel

Die Erlebnisvielfalt der Region an Rhein und Mosel wird Sie begeistern!

Über die Landskrone ins Ahrtal

Beschreibung:
Sie orientieren sich vor dem Bahnhofsgebäude links am Rheinhöhenverbindungsweg (RV) und unterqueren die Eisenbahntrasse, um zur höher gelegenen Apollinariskirche zu gelangen. Sie biegen links in den Rheinhöhenweg (R) ein, überqueren die Birresdorfer Straße und gehen aufwärts an einem Tierheim vorbei. Sie folgen dem (R)nach links und gelangen zum Kapellenhof.

Der Rheinhöhenweg (R) führt Sie erst über die Ahrplatte an einem Waldlehrpfad und einem Judenfriedhof vorbei und dann abwärts zum Ortskern von Bad Bodendorf. Der Beschilderung über den Heerweg aufwärts folgend, passieren Sie die Lohrsdorfer Orchideenwiese und umwandern den Lohrsdorfer Kopf.

An einem Holzkreuz verlassen Sie die Straße und wandern ca. 500 m geradeaus bis auf den Wanderweg A2, dem Sie folgen. Hinter dem Golfplatz und dem Köhlerhof wenden Sie sich links Richtung Landskronerhof und biegen dort auf den Jakobsweg HWW 1 des Eifelvereins (Markierung ) in Zielrichtung Bad Neuenahr. Sie steigen nun zur Landskrone auf, die in 270 m Höhe liegt.

Nach dem Abstieg über den Serpentinenweg passieren Sie sowohl die Maria-Hilf-Kapelle als auch den Rotweinplatz, durchqueren Heppingen und gelangen zur Ahr. Vor der Ahr wenden Sie sich nach rechts unter der A 61 hindurch und folgen dem Pfeil über die Schwanenteichbrücke in den Kaiser-Wilhelm-Park und weiter bis zur Landgrafenbrücke, von wo Sie den ca. 350 m entfernten Bahnhof durch die Landgrafenstraße erreichen.

Alternativ folgen Sie weiter den Pfeilen, die Sie an der Spielbank und dem Kurhotel vorbei bis zur Kurgartenbrücke führen. Von dort gelangen Sie durch die Fußgängerzone zum Bahnhof (ca. 1,5 km).

Sehenswürdigkeiten:

• Remagen: Rhein, Milchgasse, Kirche St. Peter und Paul, Museum „Brücke von Remagen“, Kirche St. Apollinaris; Ortskern Bad Bodendorf, Lohrsdorfer
  • Orchideenwiesen, Golfplatz; Heppingen: Ruine Landskrone

Die gesamte Tour zum Download finden Sie hier: ueber_die_landskrone_ins_ahrtal.pdf