Ob per pedes oder auf auf dem Drahtesel

Die Erlebnisvielfalt der Region an Rhein und Mosel wird Sie begeistern!

Im Tal der Roten Traube

Beschreibung:
Vom Bahnhof Dernau aus gehen Sie links, der roten Traube mit Richtungspfeil folgend durch die Bonner Straße. Beim letzten Haus links folgen Sie der Beschilderung 6, vorbei an der Dr.-Karl-Näkel-Hütte, dem Bildstock mit dem Hl. Josef bis zum Wegweiser „Aussichtspunkt Patt Nöck 120 m“.

Sie folgen weiter dem Wegweiser „Mayschoß“ und biegen bei der Schutzhütte „Patt Nöck“ rechts ab, um nach kurzer Wegstrecke wiederum rechts und nach wenigen Schritten links an dem Bildstock mit der Mutter Gottes von Bornhoven vorbei zu gehen.

Orientieren Sie sich beim nächsten Abzweig am Wegweiser „Schwedenkopf“ und Sie gelangen vorbei an der St. Michaels-Kapelle mit altem Kriegerdenkmal von Mayschoß zum Schwedenkopf mit Aussicht auf Mayschoß und die Saffenburg. Gehen Sie ca. 40 m zurück und dann rechts auf den Pfad, der später zu einem Weg wird.

Halten Sie sich dann rechts und gehen Sie an der Forstberghütte vorbei, um anschließend durch den Weinberg absteigend Rech zu erreichen. Dort wandern Sie über die Ahrbrücke bis zur Kirche. Hier finden Sie auch den Ahrtalweg (A). Sie wenden sich nach links und kommen der Markierung folgend und an der Ahr entlang durch Dernau und Walporzheim nach Ahrweiler.

An der Stadtmauer angekommen durchschreiten Sie das Ahrtor und erreichen geradeaus durch die Fußgängerzone den Marktplatz. Weiter rechts gelangen Sie an der Kirche St. Laurentius vorbei und gehen durch das Adenbachtor geradeaus zum Ahrweiler Markt.

Hinweis:
Sie können die Route durch eine Rückfahrt ab Rech, Dernau, Walporzheim oder Ahrweiler abkürzen.

Einkehrmöglichkeiten:
In Mayschoß, Rech, Dernau, Walporzheim und Ahrweiler

Sehenswürdigkeiten:

• Rech: Alte Steinbogenbrücke mit Hl. Johannes von Nepomuk, Pfarrkirche St. Lucia;
  • Dernau: Pfarrkirche St. Johannes Apostel;
  • Walporzheim: siehe Tour "Auf der historischen Eisenstr. nach Ahrweiler";
  • Ahrweiler: siehe Tour "Auf der Sonnenseite des Ahrtals"

Die Tour zum Download finden Sie hier: im tal der roten traube.pdf

Informationen:
Ahr Rhein Eifel, Tourismus & Service GmbH, Touristinformation Ahrtal & Eifel, Tel. 02643-90 17 97, Ahrtal(at)ahr-rhein-eifel.de, www.mittelahr.de